Veranstaltungen und Aktionen

Das 1.  Weiße  Dinner  2017 in Schieder  am Schloss
Termin am 10.06.2017 ab 17 Uhr bis 24 Uhr für Jung und Alt

 „Ein Termin, alles in weiß, kein Kommerz, keine Politik und keine Werbung“ – so lautet die Grundidee des Weißen Dinners. Freunde, Freundesfreunde, Familie, Nachbarn – alle, die Lust und Zeit haben, sind herzlich zum unkommerziellen Picknick unter freiem Himmel eingeladen.
Es wäre schön,  wenn alle sich weiß kleiden würden
(ausgenommen davon sind nur die Schuhe).

Einfach einen Tisch mit weißer Tischdecke, Stühle und einen gefülltem Picknick-Korb mitbringen und einen zauberhaften Abend verbringen.
Für die,  die sich verwöhnen lassen wollen,  bieten wir  Getränke, Würstchen  und eine Spanische Paella an. Tische und Bänke stehen natürlich auch zur Verfügung.

Eintritt frei

 

 

Jeden 1. Freitag im Monat um 19:00 Schlossparkstammtisch im Teehaus im Schlosspark Schieder

 


Impressionen Tag der Gärten und Parks



Pflanzaktionen an und um das Teehaus und im Barockgarten 

Mit den Rauten wird die Bepflanzung angedeutet

 

3 Beete sind in Arbeit

Rhododendron am Teehaus bepflanzt


__________________________

Boule - Turnier im Barockgarten des Schlossparks Schieder

Es waren 30 Mannschaften à 2 Personen am Start und spielten auf 15 Feldern. Das Turnier war schon Wochen vorher ausgebucht und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Besonders der Barockgarten ist ein stimmungsvolles Ambiente für die Spieler aus Nah und fern. Für die hervorragende Organisation sorgt unser Boule - Vater Eckhart Sporleder.


Frühlingsgrüsse aus dem Schlosspark

Unter dem Motto: Meine Blüten für den Schlosspark hat der Förderverein Karten für Krokusse und Narzissen verkauft. Dafür wurden dann im letzten Oktober 25.000 Krokusse und Narzissen im Schlosspark gepflanzt. Die ersten Krokusse sind schon zu sehen. Wir hoffen, dass die Wetterlage es bald zulässt, dass wir die ganze Blütenpracht Genießen können.

Der Pflanzplan zeigt die Stellen wo gepflanzt wurde.

_______________________________________________

2012

Nachlese zum Tag der Gärten und Parks am 09. und 10.Juni 2012.

Einige der Höhepunkte aus diesen zwei Tagen waren die Pflanzung von 2 Bäumen im Schlosspark, diese wurden gepflanzt von Dr. Traute, Prinzessin zur Lippe und Dr. Frank-Walter Steinmeier.


 

Boulen im Schlosspark

jeden Mittwoch ab Mitte April bis Ende September ab 18:00 Sonntags ab 14:00 Uhr je nach Wetterlage